TransKiGs: Programmeigene Publikationen
Übungen zum Thema Schulanfang - Anregungen zur Entwicklung eines pädagogischen Konzepts zur Übergangsgestaltung.
Möchte man neue Konzepte für den Übergang vom Elementar- zum Primarbereich entwickeln, die dann auch in der Praxis wirksam werden, so ist es notwendig, einen "fremden Blick" auf scheinbar selbstverständliche Vorstellungen und Praktiken zu werfen. Es bedarf dabei der Irritation und der Distanz auf das, was "man weiß" und was "man macht". Dieses Verfremden und Hinterfragen bedeutet jedoch nicht eine [...]
Alles neu!? Überlegungen zur didaktisch-methodischen Anschlussfähigkeit zwischen Kindergarten und Grundschule.
Der vorliegende Beitrag legt das Augenmerk auf die Frage der didaktisch-methodischen Anschlussfähigkeit. Damit ist er in der Debatte um "Transitionskompetenz als Kompetenz des sozialen Systems" (Griebel/Niesel 2005) angesiedelt und spricht die Professionalität der pädagogischen Fachkräfte in beiden Institutionen an. Transitionskompetenz der sozialen Systeme Kindertagesstätte und Grundschule äußert sich in [...]
Innovation durch Kooperation - Anregungen zum Transfer in TransKiGs.
Innovationen im Bildungssystem werden erst dann wirksam, wenn sie den kleinen Kreis der Entwickelnden verlassen und sich in einem breiteren Feld bewähren. TransKiGs steht hier vor einer besonderen Aufgabe, da im Rahmen der Entwicklung Schulen und Kindertagesstätten zusammenarbeiten, um den Übergang zwischen diesen Organisationen für die Kinder zu erleichtern. Die Organisationen selbst weisen jedoch [...]
Innovation durch Kooperation - Anregungen zum Transfer in TransKiGs. : Mehr Info
Innovation durch Kooperation - Anregungen zum Transfer in TransKiGs. Link als defekt melden
Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Eltern.
Kooperation als elterliche Mitbestimmung bei der Arbeit von Bildungseinrichtungen ist eine gesetzlich geregelte, demokratische Notwendigkeit, die gleichzeitig persönliche Entwicklungschancen für alle Beteiligten bietet. Wir haben immer wieder festgestellt, dass das Verhältnis zwischen Eltern und Bildungseinrichtungen beim Übergang zur Grundschule im Vergleich zu späteren Jahren gut ist. Eltern mit ihrem [...]
Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Eltern. : Mehr Info
Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Eltern. Link als defekt melden
Kooperative Formen der Fortbildung – Handreichung zur Gestaltung des Übergangs von der Kindertagesstätte in die Grundschule
Die von Dr. Peter Kossack im Auftrag der Koordinierungsstelle erstellte Handreichung dokumentiert erprobte Fortbildungsformate sowie Formen der Prozessbegleitung aus den Länderprojekten. Nach einer Einführung in die Thematik werden die entwickelten und erprobten Formen der Fortbildung „katalogisiert“, um als Anregungen und Unterstützung für vergleichbare Projekte dienen zu können. (Autor)